Der Wikinger Egil

Die Wikinger

AutorManfred Porath Mar 10, 2019

...beschäftigen die Phantasie der Menschen seit mehr als tausend Jahren.

Barbaren, Staatengründer, Seeräuber, Skalden, Blutwölfe, Entdecker, Berserker, Kolonisatoren, Demokraten, Sklavenhändler, Weltreisende . . .

Der Schiffstypus, den die nordischen Völker hervorbrachten, gab ihnen die Möglichkeit all dies zu sein. Ihr handwerkliches Können, ihr Sinn für Formen und Linien, ihre Begabung für das Einfache und Zweckmäßige, ließ Schiffe entstehen die auf den russischen Flüssen, im Eismeer und vor den Küsten Amerikas gleichermaßen zu Hause waren.

Seemännische Tüchtigkeit, durch Jahrhunderte dauernde Übung gewachsen, gab ihnen ihre Kraft und Überlegenheit.

Äxte waren ihr wichtigstes Werkzeug – geschmiedet in einer Unzahl von zweckbestimmten Formen. Wie die Wikinger ihre Schiffe bauten illustriert eine auf dem Teppich von Bayeux(nach der Schlacht in Hastings in 1066 in Auftrag gegeben) dargestellt, in der mehrere Axt-Typen zum Einsatz kommen.

Zum Beispiel war die auf dem Teppich von Bayeux abgebildetete Bootsbaueraxt einseitig geschliffen und mit leicht verdrehten Schaft aufgestielt. Vergleichbar zu der heutigen Zimmermansaxt.

Nach der Vorarbeit mit Holz- oder Eisenkeilen konnte mit diesem Werkzeug die Planken präzise abgebeilt werden.

Bootsholz wurde hauptsächlich aus Eichen und Föhrenholz im Winter geschlagen. Gewachsenes Krummholz für Spanten, Steven und Knie erkannte der Kundige.

Frisch verarbeitet oder notfalls gewässert hatten diese Spaltbohlen wenig Schwund und neigten nicht zum reissen.

Nur mit der Axt konnte der Kundige dem Faserverlauf des Holzes folgen. Das Ergebnis waren zähe und elastische Planken die in Klinkerbauweise diese eleganten und hochseetauglichen Rumpfformen hervorgebracht haben.

So versteht man dass für diese Menschen Axt nicht nur Werkzeug und Waffe war sondern auch zum Symbol wurde.:

In der Wikingerzeit entsprachen die Kleinäxte in ihrer Form meistens den gebräuchlichen Äxten.

"Ihr Vorkommen erstreckt sich gleichfalls von Irland bis Südrussland. Dabei gibt es solche, die mit dem Metallstiel zusammen gegossen sind, und solche, die einen Holzstiel besessen haben, und schließlich solche, die an einer Kette oder Hängeöse befestigt waren."

Aus "Axt u. Kreuz in Nord- und Osteuropa" von Peter Paulsen.

Mit freundlicher Genehmigung des Rudolf Habelt Verlags, Bonn.

Zum Weiterlesen:

Almgren, B. Die Wikinger, Burkhard-Verlag Ernst Heyer, Essen 1968

Paulsen, P. Axt und Kreuz in Nord und Osteuropa, R. Habelt Verlag, Bonn 1956

Smithsonian Institution(Hrsg): Vikings. The North Atlantic Saga Washingtion u. London 2000

Strasser, K. Th. Wikinger und Normannen, Hanseatische Verlagsanstalt, Hamburg 1928

Wilson, D.M. Der Teppich von Bayeux, Sonderausgabe 2003, Parkland Verlag, Köln